Nach welchem Wein suchen Sie?

Chenin Blanc

Chenin Blanc – Eine vielseitige Französin

Es fällt schwer, sich nicht in Chenin Blanc zu verlieben. Diese französische Rebsorte ist vielseitig in Stil und Süße und hat die Fähigkeit, sich an eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen anzupassen.

Abstammung und Geschichte

Chenin Blanc hat eine lange Geschichte. Es wird vermutet, dass die Traube bereits im neunten Jahrhundert in der französischen Region Anjou gezüchtet wurde und damals als Chenere bekannt war. Die Sorte wurde im 15. Jahrhundert in Chenin Blanc umbenannt, kurz nachdem sie in die Touraine-Region im Loiretal exportiert worden war.
Jan Van Riebeeck brachte 1655 die ersten Rebstöcke ans Kap von Südafrika.
Die Traube war lange sehr beliebt, geriet zu Beginn des 20. Jahrhunderts jedoch etwas aus der Mode, aber das erneute Interesse in den 1980er Jahren hat Chenin Blancs Position als klassische und edle Rebsorte wiederbelebt.
Im Jahr 1999 hat eine DNA-Analyse gezeigt, dass Chenin Blanc eine Eltern-Nachkommen-Beziehung zu der Jura-Weintraube Savagnin hat.

Weine Rebsorte Chenin Blanc

Herkunftsland
Anbaugebiet

Verbreitung

Während Chenin Blanc auf der ganzen Welt von China bis Neuseeland, Kanada und Argentinien gepflanzt wird, gibt es nur an wenigen Standorten wirklich nennenswerte Mengen dieser Rebsorte. Im französischen Loire-Tal wird diese Traube noch heute als erstklassige Weintraube geschätzt, die Weltklasse-Weine hervorbringen kann. In vielen Weinregionen der Neuen Welt wird es als “Arbeitstier” verwendet. Der größte Produzent von Chenin Blanc ist Südafrika. Chenin Blanc ist außerdem seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil des westaustralischen Weinbaus.

Sortenmerkmale

Die Chenin Blanc-Weinreben knospen zu Beginn der Vegetationsperiode und reifen Mitte bis Ende des Erntejahres. Es wurden jedoch neue klonale Sorten entwickelt, die das Knospen verzögern und die Zuckerentwicklung während der Reifephase steigern.
Das Klima einer Weinregion bestimmt maßgeblich, ob Chenin Blanc überwiegend süß oder trocken hergestellt wird, während der Bodentyp des Weinbergs im Allgemeinen den Gesamtstil des Weins beeinflusst. Schwere Lehmböden, gepaart mit dem richtigen Klima, begünstigen die Entwicklung schwerer, botrytisierter Dessertweine, die Zeit brauchen, um zu altern und zu reifen. Gut durchlässige und weniger organische, überwiegend sandige Böden neigen dazu, leichtere Weinsorten zu produzieren, die schneller reifen.

Eigenschaften

Chenin Blanc ist extrem vielseitig und entwickelt je nach Anbaugebiet und Winzertechnik ganz unterschiedliche Geschmacksnoten. Typierscherweise ist ein Chenin Blanc aber trocken, körperreich und sehr säuregeladen. Aromatisch erinnert er an grüne Äpfel, Ananas, Passionsfrucht, Nüsse, Wachs, Wolle und Honig.

Synonyme

Chenin Blanc ist auch bekannt als Vouvray, Steen, Quarts de Chaume, Bonnezeaux, Pineau de la Loire oder Savennieres.