Nach welchem Wein suchen Sie?

Frühburgunder

Rebsorte Frühburgunder – samtig und sanft

Abstammung und Geschichte

Beim der Rebsorte Frühburgunder handelt es sich um eine wenig bekannte rote Rebsorte, deren Ursprung höchstwahrscheinlich in Frankreich liegt. Sie ist durch natürliche Mutation des Spätburgunders entstanden. Bereits im 18. Jahrhundert war der Frühburgunder unter verschiedenen Synonymen bekannt, unter seinem heutigen Namen wurde er allerdings in Deutschland erstmals im Jahr 1824 erwähnt. Da die Rebsorte meist nur kleine Erträge bringt, wurde sie in Deutschland in den 1950ern und 1960ern stetig uninteressanter. Erst nachdem der Frühburgunder fast ausgestorben war, wurde gegen Ende des Jahrhunderts sein Potential erkannt.

Weine Rebsorte Frühburgunder

No results

    Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

Verbreitung

Die Rebsorte wird in Deutschland heute auf gut 260 Hektar an der Ahr sowie in Rheinhessen, Franken und Baden-Württemberg angebaut. Die besten Frühburgunder gedeihen allerdings in der Region Ahr, weshalb sie als Zentrum der Rebsorte gilt. Doch auch in Luxemburg, Italien, Österreich, Frankreich und in der Schweiz gibt es kleine Rebflächen auf denen Frühburgunder angebaut wird.

Sortenmerkmale

Die Frühburgunder Trauben erzeugen einen eher sanften, ziegel- bis dunkelroten Rotwein, der mit feinwürzigen Aromen von Cassis, Brombeere, Kaffee und einem Hauch von Pfeffer überzeugt. Abgerundet wird der Geschmack von feinen Himbeer- und Kirschnoten. Dank seiner spannenden Aromatik ist er noch expressiver als der Spätburgunder. Auf der Zunge dominiert er Rotwein zudem mit einem kraftvollen Körper, leichter Säure und einer angenehmen Würze. Wenn der Frühburgunder im kleinen Holzfass ausgebaut wird besitzt er eine hervorragende Lagerfähigkeit und kann problemlos mehr als fünf Jahre liegen bleiben.

Eigenschaften

Die Rebsorte Frühburgunder, eine rote, dickschalige Sorte, stellt wie der Spätburgunder hohe Ansprüche an ihren Standort. Leicht erwärmte Böden sind ideal. Im Vergleich zum Spätburgunder wird sie nur wenig von typischen Krankheiten befallen, ist aber dafür anfällig für das Verrieseln. Die Frühburgunder-Trauben sind zudem kleiner als die des Spätburgunders. Außerdem liefern sie deutlich weniger Ertrag, was sich jedoch positiv auf Aroma und Qualität der Weine auswirkt.

Synonyme

  • Blauer Frühburgunder
  • Augusttraube
  • Augustklevner
  • Jakobstraube

Empfohlene Speisen

Der Frühburgunder ist der perfekte Beweis, dass Rotwein nicht nur zu dunklem Fleisch passt. Dank seiner Aromen schmeckt der Wein zwar hervorragend zu Fleischgerichten wie rosa gebratener Entenbrust und Hirschbraten, aber auch zu Fisch, Spargel, Spaghetti Carbonara und würzigem Bergkäse.
Damit der Frühburgunder seine Aromen perfekt entfalten kann, sollten Sie ihn mit einer Trinktemperatur von 16 bis 18°C genießen.