Nach welchem Wein suchen Sie?

Macabeo

Rebsorte Macabeo – bringt das Aroma in den Cava

Abstammung und Geschichte

Die genaue Herkunft der Rebsorte Macabeo konnte noch nicht ermittelt werden, allerdings gilt ein Ursprung im spanischen Penedes als wahrscheinlich. In dieser Region wurde Macabeo auch zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Der berühmte Ampelograph Odart aus dem 18. Jahrhundert ordnete sie allerdings dem Nahen Osten zu. Von Spanien aus gelangte die Rebsorte erst relativ spät nach Südfrankreich. Heute ist Macabeo die in Südspanien am häufigsten angebaute Rebsorte.

Weine Rebsorte Macabeo

Herkunftsland
Anbaugebiet

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Verbreitung

Die Rebsorte Macabeo ist eine Weißweinsorte, die sich insbesondere in Nordspanien an großer Beliebtheit erfreut. Sie stellt gemeinsam mit Parellada und Xarel.lo das Dreigestirn der Cava-Produktion dar und ist für die prickelnden Fruchtaromen verantwortlich. In Penedes, Kastilien und Aragonien wurden die Rebflächen mit Macabeo kontinuierlich aufgestockt. Da der Macabeo im Rioja mittlerweile rund 90 Prozent des Weißweinrebenbestands ausmacht, wurden die Rebsorten Garnacha Blanca und Malvasia dort nahezu vollständig verdrängt. Außerhalb Spaniens ist die Rebsorte hauptsächlich in Frankreich, genauer gesagt der Region Languedoc-Roussillon zu finden. Die Rebflächen der Macabeo ist jedoch in ganz Frankreich rückläufig. Kleinere Bestände werden außerdem in Argentinien angebaut.

Sortenmerkmale

Weißweine aus der Macabeo Traube haben einen leicht blumigen, fruchtigen Charakter, sind körperreich und haben angenehm wenig Säure. Sollten die Trauben für die Weine besonders früh geerntet werden, ist es möglich, dass sich die Blumigkeit kaum wahrnehmen lässt. Aus der Macabeo werden auch sehr gute Süßweine gekeltert. Darüber hinaus ist die Rebsorte ein wichtiger Bestandteil vom Cava.

Eigenschaften

Die Rebsorte liebt trockene Lagen mit Böden aus Schiefer, Gleis, Kalk oder Granit und kommt auch mit Hitze und Dürre hervorragend zurecht. Sie ist sehr wuchskräftig, treibt jedoch recht spät aus. Der späte Austrieb ist in Gegenden mit Spätfrösten jedoch sehr nützlich. Wenn es im Herbst trocken ist, bringt Macabeo zudem reichliche Erträge. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Rebsorte nur eine geringe Anfälligkeit für Oxidation aufweist. Allerdings ist sie anfällig für Botrytis, Falschen Mehltau und die Bakterienkrankheit Nekrose.

Synonyme

  • Viura
  • Maccabeo
  • Alcañol
  • Blanca de Daroca
  • Charas Blanc
  • Forcalla
  • Perpignan
  • Lloza

Empfohlene Speisen

Weißweine aus Macabeo sind ein wunderbarer Begleiter zu leichten Vorspeisen, Speisen mit hellem Fleisch wie Geflütel und verschiedenen, leichten Fischgerichten wie gegrilltem Fisch, aber auch zu Schalentieren. Ein Genuss ist der Wein aus den Macabeo Trauben zudem zu Paella und sommerlichen Salaten.
Damit seine Aromen optimal zur Geltung kommen, wird Macabeo mit einer Trinktemperatur von 8 bis 10 °C serviert.