Nach welchem Wein suchen Sie?

Muskat

Rebsorte Muskat – Sammelbegriff für zahlreiche Muskatsorten

Abstammung und Geschichte

Muskat ist eigentlich keine Rebsorte, sondern ein Sammelbegriff für alle Muskatsorten und deren Kreuzungen und Züchtungen. Die mehr als zweihundert Mukateller-Sorten können die verschiedensten Farbschattierungen aufweisen von weiß, über rosa und violett bis hin zu schwarz. Der Ursprung der Muskat-Rebsorte liegt wahrscheinlich in Kleinasien. Im östlichen Mittelmeergebiet wurde er von Phöniziern und Griechen verbreitet. Später fanden auch die Römer gefallen am Muskat-Wein. Erst im 12. Jahrhundert gelangte die edle Rebsorte nach Mittel- und Nordeuropa. Als Muscat wurde die Rebsorte im Jahr 1230 in einer Enzyklopädie von Bartholomaeus Anglicus. In Europa verbreitete sich Muskat allerdings nicht über den Handel, sondern durch Kreuzzüge und Pilgerfahrten. Kaiser Barbarossa war dem Wein so angetan, dass er sogar im Nibelungenlied Erwähnung fand.

Weine Rebsorte Muskat

Herkunftsland
Anbaugebiet

Verbreitung

Einige Muskat Varianten sind weltweit verbreitet. Auf Grund ihrer Vorliebe für warme Lagen ist die Muskat Rebsorte in erster Linie in Ländern wie Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Ungarn, Chile, Argentinien und Algerien zu finden. Kleinere Anbauflächen befinden sich aber auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die klimatischen Bedingungen sind in diesen Ländern jedoch nicht ideal, weshalb die Trauben in der südlichen Steiermark zu den besten Ergebnissen führen. In guten Jahren gedeihen hier wahre Spitzenweine, in schlechten Jahren mit nur mäßigem Wetter wird die Säure hart. Im Rhonetal in Frankreich sorgen die mageren Böden ebenfalls für einen lebhaften, äußerst aromatischen Wein.

Sortenmerkmale

Der leichte Weißwein aus der Muskat Rebsorte hat eine feinfruchtige Säure und ein teilweise starkes, aber angenehmes Muskatbukett. Das besondere Muskat-Aroma kann selbst bei Cuvée-Weinen deutlich erkannt werden. Ansonsten bietet der Muskat ein sehr liebliches Bukett mit dem Geschmack von frischen Trauben, exotischen Früchten, Orangen, Rosinen, Feigen, Honig, Schokolade, Karamell und vielen anderen Aromen.

Eigenschaften

Muskat gibt es in vielen Varianten, der weiße oder gelbe Muskateller sorgt jedoch für die beste Qualität. Die Rebsorte, die wärmere Gebiete liebt, treibt recht früh an, reift aber spät, weshalb sie sehr frostempfindlich ist. Außerdem neigt sie zum Verrieseln und ist anfällig für Botrytis. Darüber hinaus kann die Rebsorte von Fadenwürmern befallen werden. Diese führen zur Reisigkrankheit, was hohe Ernteausfälle bewirkt.

Synonyme

  • Muscat
  • Gelber Muskateller
  • Moscatel
  • Moscato d’Asti
  • Tokajer
  • Muscat Blanc
  • Moscato di Castelli

Empfohlene Speisen

Auf Grund ihres intensiven Eigengeschmacks sind Weine aus der Muskat-Rebsorte keine idealen Speisenbegleiter, schmecken aber zu Vorspeisen, Spargel und Krebsen. Als Aperitif, oder nach dem Essen, sind die Weine aber ein Höchstgenuss. Die Aromen entfalten sich am besten bei einer Temperatur von 8-10 Grad.