Nach welchem Wein suchen Sie?

Pinot Noir

Pinot Noir – ein französischer Exportschlager

Wenn Sie an Qualitätswein aus Europa denken, denken Sie zweifellos an die Klassiker: Bordeaux und Burgund, die aus Cabernet Sauvignon bzw. Pinot Noir hergestellt werden. Der Pinot Noir gilt aufgrund seiner fruchtigen Aromen und weichen Tannine als eine der beliebtesten Trauben der Welt.

Weine Rebsorte Pinot Noir

Herkunftsland
Anbaugebiet

Abstammung und Geschichte

Pinot Noir gilt als eine der ältesten Rebsorten, die bis heute überlebt hat. In der Tat könnte sie nur ein paar Generationen von ursprünglichen wilden Trauben entfernt sein. Pinot Noir ist seit der Römerzeit in Frankreich dokumentiert. Bereits im ersten Jahrhundert nach Christus hatten die Römer den größten Teil Europas erobert und ihren Geschmack für Wein verbreitet, einschließlich jener Weine, die aus Pinot Noir hergestellt wurden. Pinot Noir wurde im Mittelalter zu einem sehr beliebten Wein, als die Kirche und der Adel Frankreichs Pinot-Trauben auf ausgesuchten Grundstücken anbauten.

Verbreitung

Die wichtigsten Anbaugebiete für Pinot Noir sind Frankreich, besonders Burgund, der Ursprungsort von Pinot Noir, Argentinien, Italien, speziell Norditalien und Deutschland, insbesondere die Regionen Ahr und Baden. Aber auch in den Vereinigten Staaten, besonders in Oregon und Kalifornien werden qualitative Pinot Noirs produziert.

– Neuseeland: Speziell in Central Otago, wo sich der Pinot Noir erstmals in Neuseeland einen Namen gemacht hat.

Sortenmerkmale

Weil die Trauben so dicht beieinander wachsen, fühlen sich Pilze und Fäulnis in den angenehmen feuchten Bedingungen zwischen den Trauben wohl. Dies macht die Trauben anfällig für Krankheiten. Die Traube hat eine dünne Schale, die keinen guten Schutz gegen Schädlinge bietet. Diese dünne Schale macht die Trauben außerdem empfindlicher gegen Hitze und Austrocknung und neigt nach einem Regen eher zum Platzen.
Diese Eigenschaften machen Pinot Noir zu einer schwierig anzupflanzenden Rebsorte. Pinot Noir gedeiht auf gut durchlässigen Böden. Es braucht trockene, aber nicht zu trockene Bedingungen und vor allem liebt die Traube ein kühles Klima.

Eigenschaften

Pinot Noir ist ein trockener Rotwein mit niedrigem Tanningehalt und mittelhohem Säureanteil. Typischerweise hat er einen fruchtigen Charakter, wobei Erdbeere, Kirsche, Himbeere und Brombeere den Gaumen dominieren. Kräuter-, Pilz-, Leder- und Wildnoten sind nicht unüblich. Auch warme Gewürznoten, oft in Form von Zimt-, Nelken- und Rauchnuancen, halten Einzug in das Profil.

Synonyme

Die mehreren hundert Synonyme, die für Pinot Noir existieren sind ein Beweis für sein hohes Alter und seine weite Verbreitung. Die bekanntesten Synonyme im deutschsprachigen Raum sind Pinot nero, Spätburgunder, Blauer Burgunder, Blauer Spätburgunder und Klevner.