Nach welchem Wein suchen Sie?

Pinotage

Pinotage – eine südafrikanische Kreuzung

Pinotage ist Südafrikas charakteristische Rebsorte. Sie erlebt seit einigen Jahren eine wahre Renaissance.

Abstammung und Geschichte

Pinotage ist eine Kreuzung der Rebsorten Cinsaut und Pinot Noir. Es wurde erstmals 1925 in Südafrika in den Gärten des Wissenschaftlers Abraham Perold gekreuzt. Perold beobachtete, wie Pinot Noir im südafrikanischen Klima kämpfte und kreuzte sie mit einer sehr produktiven Art: Cinsaut.
Da es sich bei Pinotage um eine sehr produktive Rebsorte handelt, haben Winzer oft sehr minderwertige kommerzielle Weine daraus hergestellt. Glücklicherweise haben sich in den letzten 15 Jahren einige Winzer zusammengeschlossen und sich auf die Reduzierung der Ernteerträge konzentriert und sorgfältige Winzertechniken angewendet, um diese einzigartige Traube zu bewirtschaften.

Weine Rebsorte Pinotage

Herkunftsland
Anbaugebiet

Verbreitung

Der Großteil der Pinotage-Reben der Welt findet sich in Südafrika, wo sie als Symbol für die ausgeprägten Weinbautraditionen des Landes angesehen werden.
Neben Südafrika wird Pinotage auch in Brasilien, Kanada, Israel, Neuseeland, den USA und Simbabwe angebaut. Deutsche Winzer haben ebenfalls kürzlich begonnen, mit der Traube zu experimentieren.

Sortenmerkmale

Pinotage ist eine robuste, produktive Rebsorte, hat jedoch Probleme mit Viruserkrankungen und kann sowohl in Bezug auf das Terretorium als auch die Weinherstellung pingelig sein. Pinotage mag sonnige Standorte, aber zu viel Hitze am Ende der Saison kann dazu führen, dass die Trauben ein unangenehmes Aroma entwickeln. Pinotage-Trauben haben im Vergleich zu ihren direkten Vorfahren Cinsaut und Pinot Noir eine extrem dunkle Farbe.

Eigenschaften

Pinotage hat eine dichte rote Farbe und einen kräftigen Geschmack mit Noten von Pflaume, Tabak, Brombeere, Teer und Süßholz.
Er ist trocken, hat einen vollen Körper und mittelhohen Tanningehalt bei geringem Säureanteil.
Der Wein ist bekannt für seine Noten von verbranntem Gummi, den die meisten Erzeuger zu beseitigen versuchen und bei Erfolg einen Wein mit Pflaumen-, Kirsch-, Brombeer- und Bananenaromen produzieren. Durch Reifung in Eiche kann Pinotage rauchig würzig werden.

Synonyme

Der “Erfinder” dieser Rebsorte taufte sie “Perold’s Hermitage x Pinot”. Diesen Namen trug die Traube, bis sie schließlich in Pinotage umgetauft wurde.

Empfohlene Speisen

Pinotage ist ein vielseitiger Wein, der auf verschiedene Arten kombiniert werden kann. Er eignet sich für leichte Wintergerichte wie eine herzhafte Suppe oder Wildfisch. Leicht gekühlt ergänzt er auch frische Fischgerichte. Ein vollmundiger Pinotage passt gut zu Wildfleisch, einem Braten oder zu jedem reichhaltigen, dunkleren Fleisch. Die Vielseitigkeit des Weins erstreckt sich sogar auf das Dessert, wobei die Aromen gut mit Vanille- oder Fruchtdesserts harmonieren.