Nach welchem Wein suchen Sie?

Sauvignon Blanc

Rebsorte Sauvignon Blanc: extraktreicher Wein mit auffälliger Säure

Abstammung und Geschichte

Beim Sauvignon Blanc handelt es sich wahrscheinlich um eine natürliche Kreuzung aus Traminer und Chenin Blanc. Die Heimat der Rebsorte sind Weinanbaugebiete mit großen Namen, wie das französische Loiretal, Paully-Fume und Sancerre. Vorerst wurde die kleinbeerige Sauvignon Blanc Rebsorte allerdings nur selten sortenrein ausgebaut, sondern mit anderen Rebsorten gemischt. Heute gewinnt sie jedoch sortenrein zunehmend an Bedeutung und zählt mittlerweile zu den 20 am häufigsten angebauten Rebsorten der Welt. Dadurch hat sich Sauvignon Blanc zur zweiwichtigsten Weißwein Qualitätssorte hochgearbeitet.

Weine Rebsorte Sauvignon Blanc

Herkunftsland
Anbaugebiet

Verbreitung

Die Rebsorte Sauvignon Blanc ist ein echter Kosmopolit und ist mittlerweile weltweit zuhause. Gleich nach dem Chardonnay ist Sauvignon Blanc heute die bedeutendste weiße Rebsorte. Der rasante Aufschwung der Rebsorte setzte erst vor rund 20 Jahren ein. Seit dieser Zeit sind die weltweiten Anbauflächen um 17 Prozent gewachsen. In Frankreich zählt Sauvignon Blanc sogar zu den edelsten Rebsorten der Welt. Bedeutend ist die Rebsorte heutzutage aber auch in vielen anderen Ländern Europas, wie Österreich, Nord-Italien, Slowenien, Spanien, Kroatien, Ungarn und den meisten anderen osteuropäischen Staaten. Außerdem wird Sauvignon Blanc auch in Kalifornien, Neuseeland, Australien, Südafrika, Argentinien und Chile angebaut.

Sortenmerkmale

Sauvignon Blanc hat eine grüngelbe Farbe, in den höheren Prädikatsstufen kann die Farbe allerdings auch ein schönes Goldgelb erreichen. Typisch für die Rebsorte sind zudem ein grasiges Bukett und ein frischer, rassiger, recht trockener und alkoholreicher Geschmack mit einer intensiven grasigen Würze. Unterstrichen werden die grünen Noten von einem angenehmen Mineralton und knackiger Säure. Sein typisches Aroma erlangt der Sauvignon Blanc durch den Gehalt an Methoxypyrazinen, die auch für das Aroma in Kartoffeln, grünem Paprika, grünem Spargel und grüner Bohne verantwortlich sind. Damit ein spargelähnlicher Geschmack nicht die typischen Sauvignon Blanc Aromen übertüncht, sollte der Wein stets jung getrunken werden.

Eigenschaften

Die Rebsorte benötigt Lagen, die bereits früh warm sind und einen fruchtbaren, nicht zu trockenen Boden aufweisen. Sauvignon Blanc ist winterfrost- und blüteempfindlich und zudem empfindlich gegenüber Peronospora, Oidium und Botrytis. Aufgrund der dichten Blattstellung ist bei dieser Rebsorte zudem eine vermehrte Laubarbeit notwendig.

Synonyme

  • Sauvignon Jaune
  • Blanc Fume
  • Bordeaux Bianco
  • Muskat-Sylvaner

Empfohlene Speisen

Sauvignon Blanc ist, soweit er trocken ausgebaut ist, ein idealer Speisenbegleiter. Er schmeckt zu vegetarischen Speisen wie Spargel, verschiedenen Nudelgerichten mit Käse und Butter und Fischgerichten, die nicht zu viel Eigengeschmack aufweisen. Außerdem passt er gut zu Hummer, Austern und Pasteten. Durch würzige Kräuter in den Speisen wird das typische Sauvignon Blanc Aroma noch unterstrichen und wahre Gaumenfreuden sind gesichert.