Nach welchem Wein suchen Sie?

Syrah

Alles, was Sie über die Rebsorte Syrah wissen müssen

Syrah, auch bekannt als Shiraz, ist ein beliebter Rotwein. Diese Rebsorte wurde über die Jahre auf der ganzen Welt mit großem Erfolg gepflanzt. Der Geschmack unterscheidet sich je nach Klima, Boden und regionalem Stil, wobei jedoch einige bestimmte Merkmale gleich bleiben.

Abstammung und Geschichte

Frankreich ist das Land, dem diese Rebsorte ihre Berühmtheit verdankt.
Syrah wurde im achtzehnten Jahrhundert im Rhonetal in Frankreich bekannt. In der Stadt Hermitage wurde Syrah berühmt, und noch heute erzielt Syrah aus dieser Stadt einige der höchsten Preise der Welt.
Der Aufstieg von Syrah brachte Winzer aus aller Welt in die Rhone, um zu sehen, wie der Wein hergestellt wurde. Zu dieser Gruppe internationaler Winzer gehörte James Busby, der weithin als Vater der australischen Weinindustrie angesehen wird. Als er die Reben nach Australien zurückbrachte, entdeckte er, wie gut die Pflanze sich dort entwickelte, und die Winzer begannen, sie in großen Mengen anzupflanzen. Heute ist Shiraz der beliebteste Rotwein Australiens.

Weine Rebsorte Syrah

Herkunftsland
Anbaugebiet

Verbreitung

Syrah ist heute in allen Himmelsrichtungen zu finden. Insgesamt beträgt die Anbaufläche beinahe 200.000 Hektar. Davon befinden sich die meisten an der Côtes du Rhône in Frankreich sowie Australien. Aber auch in Spanien, Argentinien und Südafrika ist die Traube beheimatet. Außerdem wird die Traube in den Vereinigte Staaten, in Italien und in Chile kultiviert.

Sortenmerkmale

Syrah wird von Winzern nachgesagt , dass er eine Aussicht mag. Dies liegt daran, dass diese Rebsorte am besten auf Hügeln wächst, wo weniger Erde vorhanden ist, sodass die Reben weniger aber geschmackvollere Trauben produzieren. Syrahtrauben sind klein und sehr dunkel. Die Traube produziert von Natur aus hohe, aber nicht zu hohe Säuren und Tannine.

Eigenschaften

Shiraz-Rotweine werden üblicherweise als vollmundig bezeichnet. Kennzeichnend ist außerdem ihr guter Säuregehalt. Der typische Shiraz-Wein weist Aromen von dunklen Früchten auf – Brombeeren, Blaubeeren und andere reiche, weiche Früchte. Andere Noten sind in der Regel Pfeffer, Lakritz, Tabak, Kräuter und Schokolade; eine echte Mischung aus süßen, würzigen und herzhaften Aromen und Düften!
Aufgrund des hohen Tannin- und Säuregehalts von Shiraz handelt es sich in der Regel um Weine, die sich gut zum Altern eignen. Shiraz-Weine werden häufig in Eichenfässern gelagert, die dem Wein Vanille- oder Kokosaromen sowie Röstaromen verleihen können.

Synonyme

Gebräuchliche Synonyme und regionale Namen für Syrah sind

  • Shiraz
  • Sirac
  • Marsanne Noir
  • Entournerein
  • Serène
  • Hermitage
  • Crozes-Hermitage
  • Cornas
  • Côte-Rôtie, St. Joseph