Nach welchem Wein suchen Sie?

Carignan

Rebsorte Carignan – tanninhaltige Rotweine für genussreiche Stunden

Abstammung und Geschichte

Bei Carignan handelt es sich um eine Rotwein-Rebsorte, die traditionell in Frankreich angebaut wird. Sie stammt aus dem spanischen Aragonien und verdankt ihren Namen der Stadt Carinena. Dort wurde sie inzwischen vollständig von der Garnacha Rebsorte verdrängt. Aus Spanien verbreitete sich die Rebsorte ab dem 12. Jahrhundert nach Frankreich und später in viele weitere Weinbauländer der Welt. Für eine lange Zeit war Carignan die am häufigsten angebaute rote Rebsorte der Welt. Die Rebflächen in Frankreich wurden gegen Ende des 20. Jahrhunderts allerdings um mehr als 40 Prozent verringert.

Weine Rebsorte Carignan

Herkunftsland
Anbaugebiet

Verbreitung

Carignan ist mittlerweile die siebthäufigst angebaute Rotwein-Rebsorte der Welt. Traditionell wurde sie im französischen Languedoc, im Midi und in der Provence angebaut. Zwar sind die Bestände im Süden Frankreichs deutlich zurückgegangen, die Rebsorte Carignan wird jedoch noch immer auf rund 50000 Hektar kultiviert. Außerdem gibt es heute Rebflächen in Spanien, Israel, Algerien und Kalifornien, Chile, Uruguay und Argentinien.

Sortenmerkmale

Die Rebsorte Carignan liefert, wenn sie konsequent beschnitten wird, einen tiefdunklen Wein mit einem hohen Säure- und Tanningehalt, aber nur sanften Aromen von Kirschen, Pflaumen und exotischen Früchten. Manchmal weisen sie zudem manchmal einen leichten Bitterton auf. Alte Rebstöcke liefern ebenfalls gute Ergebnisse und schmecken cremig-dicht und vollmundig mit einer guten Struktur und leichten erdigen Noten. Die Rotweine weisen zudem eine feine Tanninstruktur auf und sind förmlich zum Beißen. Da Carignan Wein im Vergleich zu anderen Rotweinen eher wenig Finesse aufweist, werden nach wie vor nur Trauben aus den besten Lagen sortenrein gekeltert.

Eigenschaften

Bei Carignan handelt es sich um eine spät austreibende und dadurch auch spät reifende Rebsorte, die sehr wuchskräftig ist. Sie liebt das trockene, warme Klima und sorgt auf fruchtbarem Boden für sehr gute Erträge. Um gute Qualität zu erzielen ist allerdings eine strenge Reberziehung und Ertragsregulierung notwendig. Die besten Qualitätsweine dieser Sorte wachen deswegen an kargen Hanglagen. Carignan ist durch ihren späten Austrieb vor Frostschäden geschützt, allerdings anfällig für Falschen und Echten Mehltau sowie für Rotfäule.

Synonyme

– Carignano
– Cariñena
– Mazuelo
– Mazuela
– Carignan noir

Empfohlene Speisen

Carignan-Rotwein ist ein hervorragender Begleiter zu dunklem Fleisch wie gerösteter Entenbrust und dem deftigen französischen Eintopf Cassoulet. Eine gute Wahl ist der Carignan außerdem für alle, die genussreiche Stunden bei einer Zigarre oder vor dem Kamin verbringen wollen.
Die ideale Trinktemperatur dieses Rotweins liegt bei rund 16°C, bei dieser Temperatur kommen die Aromen der Carignan Trauben besonders gut zur Geltung.