Nach welchem Wein suchen Sie?

Die Geschichte des Weins

Wein ist ein Getränk, das im Laufe von mehreren tausend Jahren sowohl von Innovation als auch von Mode geprägt wurde. Sie können viel darüber lernen, wie das Leben zu bestimmten Epochen gewesen sein muss, indem Sie verstehen, wie sich Wein im Laufe der Geschichte verändert hat. Die Geschichte des Weins erstreckt sich über Tausende von Jahren und ist eng mit der Geschichte der Landwirtschaft, der Küche, der Zivilisation und der Menschheit selbst verknüpft.

Unsere natürliche Vorliebe für dieses Getränk beruht auf dem wunderbaren Geschmack, seinen nahrhaften Eigenschaften und nicht zuletzt seinen psychotropen (berauschenden) Wirkungen.

Von allen alkoholischen Getränken hat keines einen solchen Einfluss auf die Gesellschaft gehabt. Der Handel mit Wein zwischen den Kulturen öffnete Kanäle für die Verbreitung religiöser und philosophischer Ideen in ganz Europa.

Die Anfänge

Lange bevor der prähistorische Mensch ein Konzept von Geschichte oder Weinherstellung hatte, existierten Weinreben. Dies war, als der größte Teil des Planeten mit Wäldern bedeckt war, es gab keine kultivierten Weinberge. Weinreben, von Natur aus gute Kletterer, erklommen langsam die Bäume und blühten erst, wenn sie den Baldachin durchbrochen hatten.

Es ist unmöglich zu wissen, welcher unserer Vorfahren den allerersten Wein getrunken hat, aber es war mit ziemlicher Sicherheit ein Zufall. Einer unserer glücklicheren Vorfahren hatte wahrscheinlich ein paar überreife Weintrauben gegessen und eine überraschend gute Zeit gehabt. Der Moment, in dem dies absichtlich wiederholt wurde, war dann der sehr bescheidene Ursprung der Weinindustrie!

7.000-6600 v.Chr.

Die alten Stämme aus Jiahu im Yellow River Valley in China (Provinz Henan) stellten einen fermentierten Reis- / Honig- / Obstwein her und lagerten ihn in Tongefäßen.

4100 v.Chr.

Was wir als ältestes Weingut kennen, wurde im alten Armenien gegründet. Es wurde 2007 von UCLA-Forschern entdeckt.

3100 v.

Die Pharaonen erheben sich in Ägypten an die Macht. Sie fangen an, aus roten Trauben eine weinähnliche Substanz herzustellen, die sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Blut für Zeremonien verwenden.

1200 v.Chr. – 539 v.Chr.

Die Phönizier beginnen mit dem Handel über das Mittelmeer, einschließlich des Nahen Ostens (heutiges Israel), und dehnen sich von Nordafrika bis nach Griechenland und Italien aus. Während ihres Handels brachten sie auch Wein mit, der in Keramikkrügen transportiert wurde, sowie Weinreben. Während der Reisen kommen die Phönizier mit Juden in Kontakt, die damit begannen, Wein für religiöse Zeremonien zu verwenden.

800 v.Chr.

Die Griechen, die von den Phöniziern dem Wein ausgesetzt worden waren, beginnen, das Getränk zu perfektionieren. Wein wird zum Symbol für Handel, Religion und Gesundheit. Ein Gott wird zu Ehren des Weins benannt: Dionysos.

146 v.Chr.

Rom erobert Griechenland und baut ein Weltreich auf. Die Römer erschaffen Bacchus, ihren eigenen Gott des Weins, und machen Wein zu einem zentralen Bestandteil ihrer Kultur, so wie es die Griechen getan hatten. Sie bauen auf den griechischen Anbaumethoden auf und formalisieren sie.

40 v.Chr.

Cleopatras Lieblingswein ist der antike griechische Wein Muscat of Alexandria. Muscat of Alexandria wird noch heute hergestellt.

1492 – 1600

Wein reist in die Neue Welt und wird von den Eroberern nach Mexiko und Brasilien gebracht. Wein breitet sich in ganz Südamerika aus.

1543

Die Portugiesen segeln nach Japan. Der heilige Franz Xaver bringt sechs Jahre später Wein als Geschenk für die Feudalherren. Jesuiten bekehren über 100.000 japanische Bürger zum Katholizismus. Gleichzeitig führen sie importierten europäischen Wein in die Bevölkerung ein.

~ 1650

Irgendwo in Bordeaux kreuzen sich Cabernet Franc und Sauvignon Blanc auf natürliche Weise zu Cabernet Sauvignon.

1718

Eine Abtei in der Champagne veröffentlicht eine Reihe von Regeln für die Weinbereitung, die von Dom Perignon für die Qualitätsweinbereitung festgelegt worden sein sollen. Das Regelwerk warnt davor, weiße Trauben (Chardonnay) zu verwenden, um zu verhindern, dass die Weine durch die Wiedergärung sprudeln. Heute ist Chardonnay eine begehrte Traube für die prickelnde Weinbereitung in der Champagne.

Mitte des 19. Jahrhunderts

Schaumweine werden in der Champagne populär gemacht, was teilweise auf die Beständigkeit neuer Weinflaschen zurückzuführen ist.

19. und 20. Jahrhundert

Das 19. und 20. Jahrhundert waren Zeiten großer Veränderungen für die Weinindustrie, insbesondere in Europa. Nach der industriellen Revolution hatten wir herausgefunden, wie man Dinge in größerem Maßstab produziert. In den 1860er Jahren jedoch vernichtete Phylloxera einen Großteil der europäischen Weinberge. Zum Glück konnten sich die Regionen komplett erholen.

Heute

Heute erfreuen sich Weinliebhaber einer großen Menge an Qualitätsweinen. Es gibt es wahrscheinlich mehr als 10.000 Rebsorten, die für Wein verwendet werden können. Die soziale Vereinigung von Wein mit so vielen verschiedenen Aktivitäten, die von Religion über Heilung bis hin zu gesellschaftlichen Zusammenkünften reichen, hat sich als zentraler Bestandteil vieler verschiedener Kulturen etabliert.