Nach welchem Wein suchen Sie?

Weißburgunder

Rebsorte Weißburgunder – elegant und klar mit angenehmer Säure

Abstammung und Geschichte

Die Rebsorte Weißburgunder ist durch eine Mutation des Grauburgunders entstanden und das Jüngste der weit verzweigten Burgunderfamilie aus Frankreich. Er begeistert bereits seit dem 14. Jahrhundert mit Frische und Vielseitigkeit und wurde mit der Zeit immer beliebter. Wirklich unterschieden wurden die Rebsorten Chardonnay und Weißburgunder allerdings erst nach 1896. Heute ist der Weißburgunder eine international weit verbreitete Rebsorte.

Weine Rebsorte Weißburgunder

Herkunftsland
Anbaugebiet

Verbreitung

Die Anbaufläche der Rebsorte Weißburgunder hat sich in Deutschland in den letzten Jahren fast verdoppelt, das größte Anbaugebiet befindet sich jedoch nach wie vor in Frankreich. Ansonsten findet man die Sorte auch in vielen weiteren europäischen Ländern, allen voran Norditalien, Österreich, Slowenien und der Schweiz. Außerhalb von Europa befinden sich die größten Rebflächen in den USA. Wegen der großen Ähnlichkeit zur Rebsorte Chardonnay war die Flächenerfassung der Weingärten bis in die 1980er Jahre unzuverlässig, im Jahr 2010 lag Weißburgunder im weltweiten Rebsortenflächenranking auf dem 52. Rang.

Sortenmerkmale

Die Rebsorte Weißburgunder liefert einen blass bis hellgelben Weißwein mit einem feinen, klaren Bukett. Als junger Wein verführt er mit fruchtig-floralen Noten von Apfel und Zitrus und hat eine pikante Säure. Reife Weine besitzen hingegen Aromen von Brioche, Mandeln, Haselnüssen und frisch gebackenem Brot mit einem eleganten Bukett und einer reifen Säure. Aufgrund seiner dezenten Art wird der Weißburgunder gerne mit anderen weißen Burgundersorten verschnitten.

Eigenschaften

Die Rebsorte stellt hohe Ansprüche an den Standort und liefert nur in guten Lagen Weißweine höchster Qualität. Weißburgunder liebt warme, kalkhaltige, möglichst tiefgründige und kräftige Böden mit ausreichender Wasserspeicherfähigkeit sowie trocken-warme, exponierte Lagen. Am idealen Standort bereitet der Weißburgunder nur wenige Probleme. Ein Nachteil der Sorte ist, dass Weißburgunder Trauben nur eine mittlere Winterfrostwiderstandsfähigkeit haben Außerdem ist er anfällig für Botrytis und Chlorose und wird häufigere als viele andere Rebsorten vom Traubenwickler befallen. Da die Trauben zudem eine relativ dünne Schale haben, sind sie besonders sensibel zu behandeln.

Synonyme

  • Pinot Blanc
  • Klevner
  • Weißer Burgunder
  • Pinot Bianco

Empfohlene Speisen

Aufgrund seines mäßigen Körper und der angenehm erfrischenden Säure, ist der Weißburgunder ein vielseitiger Menüwein. Er passt zu Meeresfrüchten und Fisch ebenso, wie zu Gerichten mit Kalb- und Schweinefleisch oder Geflügel. Als Speisenbegleiter kommen seine Aromen bei einer Temperatur von 10 bis 12°C besonders gut zur Geltung. Außerdem schmeckt er gut gekühlt auch als Terrassenwein oder als Aperitif vorzüglich.
Sehr extraktreiche und im Barrique-Fass ausgebaute Weißburgunder eignen sich zudem als Begleiter zu Lamm und Gerichten mit zartem Jungwild.