Nach welchem Wein suchen Sie?

Merlot

Merlot – einer der beliebtesten Rotweine der Welt

Merlot ist die zweithäufigste Rebsorte der Welt, und doch wissen wir so wenig darüber. Tauchen Sie mit diesem Artikel tiefer in die Welt des Merlots ein. Fun Fact zu Beginn: Merlot bedeutet aus dem Französischen übersetzt “kleine Amsel”.

Abstammung und Geschichte

Es wird vermutet, dass die Traube Ende des 18. Jahrhunderts zum ersten Mal zur Weinherstellung verwendet wurde, als ein französischer Winzer in der Region Bordeaux die Traube offiziell als Zutat für seine Bordeaux-Weinmischung kennzeichnete. Die Kombination von Cabernet Sauvignon und Merlot ergänzte sich so gut, dass das Paar die Hauptzutaten für die weltberühmte Bordeaux-Mischung wurde, die noch immer von der Mehrheit der Weintrinker der Welt begehrt wird.

Weine Rebsorte Merlot

Herkunftsland
Anbaugebiet

Verbreitung

Es überrascht nicht, dass Frankreich bei Merlot-Anpflanzungen mit mehr als 2/3 der angebauten Merlot-Reben weltweit führend ist. Weitere Gebiete mit großen Merlot-Weinbergen sind Italien, die Schweiz, Kroatien, Ungarn, Slowenien, Israel, die Türkei und Mexiko. Merlot wird in den USA in kleineren Weinbergen angebaut.

Sortenmerkmale

Merlot-Trauben sind in der Regel am besten, wenn sie in Gebieten gepflanzt werden, in denen der Boden kühl bleibt. Aufgrund ihrer frühen Knospung in der Saison ist die Rebe sehr zerbrechlich. Merlot wird am häufigsten an Hängen mit ausgezeichnetem Wasserabfluss und an Stellen gepflanzt, an denen es leicht beschnitten werden kann.

Eigenschaften

Ein junger Merlot kann tief rubinrot sein. Die Farbe ist aber im Allgemeinen heller als Cabernet Sauvignon und tiefer als Pinot Noir. Ein Indikator dafür, dass Sie Merlot im Glas haben, ist das Leuchten von Ziegel-/Orangetönen am Rand. Die Farbe des Merlots ändert sich mit dem Alter und wird granatrot.
Geschmacklich ist der Merlot als Chamäleon bekannt, da er sowohl den Charakter seines Standorts als auch die Winzertechniken annimmt. Typischerweise ist Merlot ein trockener, mittel- bis vollmundiger Wein mit mäßiger Säure, mäßigem bis hohem Alkoholgehalt und weichen, aber vorhandenen Tanninen. Guter Merlot enthält eine Reihe von Aromen, die von Graphit, Kräutern und Brombeeren bis zu schwarzen Kirschen, Pflaumen und Kakao reichen und oft mit Noten von Nelken, Vanille und Zeder überzogen sind, wenn sie in Eichenfässern gereift sind.

Synonyme

Im Laufe der Jahre war Merlot unter vielen Synonymen auf der ganzen Welt bekannt, darunter Merlau, Merlaut, Merlaut Noir, Merle, Merle Petite, Merleau, Merlô, Merlot Noir, Merlot Schwarz, Merlot Blau, Merlot Crni, Merlot Nero oder Merlou.